Zimmer 1408 (EA: 13.08.2007)

 

Mal wieder was Neues für zwischendurch - zufällig reingeraten. Für eine aktuelle King-Verfilmung ist der Streifen recht gelungen - kein Vergleich natürlich zu "Shining", aber es kann halt auch nicht jeder ein Kubrick sein. Regisseur Mikael Håfström führt die ganze Sache hier mit recht sicherer Hand zu einem Punktsieg, offenbart nur selten Inspiration, macht aber nach den Genrekonventionen alles richtig.

 

Die Darsteller tragen zum Gelingen bei, ganz besonders natürlich John Cusack, der die Sache so gesehen im Alleingang schaukelt. Nur in einer Szene, nämlich wenn Samuel L. Jackson als sinistrer Hotelmanager ihm vom Bezug von Zimmer 1408 abraten will, merkt man, wer hier Herr im Haus ist: Sam Jack ist eben einfach der Hammer. Ansonsten turnen Mary McCormack und Jasmine Jessica Anthony angenehm durch die Inszenierung, solide.

 

Manch gruselige Szenenfolgen wissen wirklich zu begeistern, Einfälle und Überraschungen gibt's - KING-OBLIGAT - natürlich genug. Die Musik stammt vom "Das Leben der Anderen"-Komponisten Gabriel Yared und macht einen guten Eindruck, schön der Einsatz des alten Soulers "We've only just begun. Das (Kino-)Ende ist wie gewohnt vielsagend und kein Vergleich zum neuen Director's Cut-Schluss, der dagegen total trashy wirkt. Gesamthaft also wie gesagt ein Punktsieg; übersinnlich-gruselige Unterhaltung ist garantiert - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

 

Passend dazu der Kinotrailer: http://www.youtube.com/watch?v=RHcVLAHjz0g

 

... und die IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0450385/

 

17.5.10 12:50

Werbung


bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Kissed.By.Zombie / Website (17.5.10 13:03)
Ich muss sagen, ich hatte unglaublich viel Schiss bei dem Film :D


Curly Sue / Website (27.5.10 13:19)
ICH AUCH!!!!


Joe Walker / Website (2.6.10 13:56)
Alles halb so wild - da gibt's ganz andere Sachen


Curly Sue / Website (21.7.10 16:36)
ich hab ja nicht gesag wie alt ich war... ,)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen